Als Sportverein liegt uns die Gesundheit unserer Mitglieder sehr am Herzen. Das geht auch über die täglichen Rationen Sit-ups oder Laufrunden hinaus. Der MTV Soderstorf bitet deshalb im April einen Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt Wiederbelebung an.
Wie wichtig die ersten Handgriffe sind, wenn jemand einen Herzstillstand erleidet, weiß unsere 2. Vorsitzende Susanne. Sie arbeitet als Krankenschwester auf der Cardio-Intensivstation. Hier hat sie täglich mit Patienten zu tun, die wiederbelebt werden mussten. Manche haben bei der Genesung mehr Glück als andere. Die ersten Minuten machen dabei einen deutlichen Unterschied.
„Bei der Wiederbelebung kann man nichts falsch machen. Wichtig ist nur, dass man was tut.“, sagt Susanne. „Mit dem Erste-Hilfe-Kurs möchten wir den Fokus genau darauf richten und den Teilnehmenden die Angst nehmen.“
Am Samstag, 12.4. bieten wir darum für unsere Mitglieder einen Kurs an, der sich zwei Stunden intensiv mit dem Thema Wiederbelebung befasst. Vor allem soll hier an Puppen geübt werden, wie Herz-Druck-Massage funktioniert. Außerdem wird die Handhabung eines Defibrilators trainiert. Denn: Wer weiß, wie das alles funktioniert, traut sich in Notsitationen mehr zu und hilft, wenn es drauf ankommt.
Wir treffen uns von 10-12 Uhr in der Sporthalle Soderstorf. Mitglieder sind kostenlos dabei. Für Getränke und einen gesunden Snack zwischendurch ist gesorgt. Wer Interesse an der Teilnahme hat meldet sich bitte unter Telefon 04132-7639 oder per Mail unter mtvsoderstorf(at)t-online.de an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei hoher Nachfrage besteht die Möglichkeit eines weiteren Kurses am Nachmittag.