Bericht zur JHV 2021

Am 5.8.2021 fand die Jahreshauptversammlung des MTV Soderstorf statt. Normalerweise hätten wir diese schon Anfang des Jahres abgehalten, aber durch Corona, mussten wir die Sitzung auch in diesem Jahr in den Sommer verlegen. So sommerlich war es dann aber leider doch nicht und wir waren froh und dankbar, dass wir vor dem Platzregen unter dem Vordach des Schützenhauses Corona-konform Obhut fanden. Danke an dieser Stelle noch einmal dem Schützenverein.

Trotz der widrigen Umstände im Sport während der Pandemie, konnte Florian Müller als 1. Vorsitzender einiges über das vergangene – und „verflixte siebte“ – Jahr berichten: Sämtliche Sparten haben in der Corona-Zeit zur Sportausübung in der Halle Hygienekonzepte erstellt, sodass – solange es erlaubt war – auch Sport ausgeübt werden konnte. Oft wurde nach draußen ausgewichen oder sich via Zoom getroffen. Schön, dass das Vereinsleben so nicht ganz zum Erliegen kam. Kinderturnen findet unter Nicole Bollhardt nach den Sommerferien in drei Gruppen wieder statt. Auch Babyfit und die Ü30-Männer erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Lauftreff pausiert bis auf Weiteres. Florian bedankte sich bei Margitta Goldbeck für die langjährige Leitung des Lauftreffs. Ebenso bedankte er sich bei Doris Nolte, die das Beet vor der Halle neu bepflanzt hat und es hegt und pflegt. Einen herzlichen Dank sprach der Vorstand auch an Ulrike Kucklick aus, die als Reinigungskraft jahrelang für die Sauberkeit der Halle zuständig war. Leider gibt es auch weniger Gutes zu berichten: Die Warmwasserversorgung der Sporthalle wurde zwar neu gemacht, leider besteht aber weiterhin das Legionellen-Problem, weshalb bis auf Weiteres die Duschen gesperrt sind. Bei der Renovierung der Überdachung im Walter-Westermann-Stadion, die die Fußball-Abteilung größtenteils in Eigenregie veranlasst hat, traten leider einige Komplikationen auf, die nun geklärt werden müssen. Daher ist die Tribüne vorerst gesperrt. 

Einige Mitglieder des Vereins wurden für ihre jahrelange Mitgliedschaft geehrt – der Vorstand hatte zu diesem Zweck persönliche Besuche im Vorfeld der JHV durchgeführt und die Urkunden überreicht, da davon ausgegangen wurde, dass die JHV aufgrund der Umstände nicht so gut besucht werden würde. Außerdem wurden Sportabzeichen in Gold und Silber überreicht – u.a. an Giesela Less das 37. Mal!!

Jan Eckelmann als Kassenwart berichtete über den Stand der Dinge und die geplanten Ausgaben für das kommende Geschäftsjahr. Dabei konnte festgestellt werden, dass der MTV Soderstorf, im Gegensatz zu anderen Sportvereinen, sehr gut dasteht und die Kasse gut gefüllt ist. So wurde dann auch von der Versammlung nachträglich die Verringerung des Mitgliedsbeitrages aus dem 2. Quartal 2020 genehmigt, die der Vorstand aufgrund der Coronalage vorgeschlagen hatte.

Schließlich fanden nach der Entlastung des Vorstandes die Neuwahlen statt. Zur Disposition standen die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden, des Jugendwartes, des Sportwartes, eines Kassenprüfers und des Pressewartes. Die Posten wurden wie folgt neu besetzt:

1. Vorsitzende: Dorothee Grün

2. Vorsitzende: Susanne Hartung-Prüfer

Schriftwartin: Anna Schmidt (Wiederwahl)

Jugendwartin: Jessica Niklasdotter

Pressewart: Stephan Müller (Wiederwahl)

Kassenprüfer: Paul Kucklick

Sportwart: Florian Müller

Wir freuen uns, dass trotz Regen und Corona so viele Mitglieder da waren. Daran merkt man, dass der Verein lebt und gelebt wird. Wir danken Euch für Euer Vertrauen und freuen uns auf weitere gute Jahre zusammen.

Sportliche Grüße, Euer (alter & neuer) Vorstand des MTV Soderstorf