Musiziierende von TONArt mit Urkunde

TONart erhält Prädikat „sehr gut“ beim Wertungsmusizieren in Oldenburg

Auch Musiker sind ein fester Bestandteil beim Niedersächsischen Turnerbund. Ihr Wettkampf ist das sogenannte Wertungsmusizieren. Das Flötenorchester TONart des MTV Soderstorf stellte sich nun im Rahmen des Niedersächsischen Landesturnfest in Oldenburg diesem Wettbewerb. Die Musiker überzeugten die Wertungsrichter mit ihren Stücken „Moana“ (der Filmmusik aus dem Disney-Animationsfilm Vaiana) sowie der „Blue Ridge Saga“ und wurden dafür mit dem Prädikat „sehr gut“ belohnt. Da nicht alle Spielleute mit nach Oldenburg kommen konnten, wurden die Soderstorfer dabei von Gastmusikern aus befreundeten Orchestern unterstützt. Nach der langen Corona-Pause war das Wertungsspiel für alle ein musikalisches Ziel, so dass sich die Musiker über den Erfolg und das Engagement der Gastmusiker sehr gefreut haben. Die Freude über das sehr gute Abschneiden wurde noch dadurch gesteigert, da es das erste gemeinsame Wertungsmusizieren mit dem musikalischen Leiter von TONart, Yannik Johannsen, und dem Orchester war sowie Yannik Johannsens allererste Wertung als Dirigent.

Yannik Johannsen ist jedoch nicht nur als Dirigent von TONart, sondern auch selbst als Musiker mit dem Flötenorchester Flutes & Percussion SV Kirchweyhe in Oldenburg gewesen. So entstand auch die Idee eines gemeinsamen Platzkonzertes in der Oldenburger Innenstadt. Mit gut 50 Musikern begeisterte diese Spielgemeinschaft dann eine Stunde lang das Publikum mit modernen und traditionellen Stücken und einem breiten Instrumentarium.

Ein weiteres musikalisches Highlight des Turnfestes war das Gala-Konzert des LOS! Landesorchester Spielleute des NTB. Ganze 6 Spielleute aus den Reihen von TONart sowie auch Yannik Johannsen als Mallet Spieler sind derzeitig aktive Mitglieder dieses Auswahlorchesters. Die Zuhörer wurden an diesem Abend in mystische Welten voller Orks und Hobbits, Drachen und allerlei magischer Kofferwesen entführt und von der Spielfreude der Musiker in den Bann gezogen. Die Moderation des Konzerts wurde von Claudia Hoffmann übernommen und somit ebenfalls von einer Musikerin von TONart, was den Abend für alle noch besonderer machte.

Das lange Himmelfahrtswochenende klang nach der Urkundenvergabe in der Gemeinschaftsunterkunft der Turnermusiker, der Berufsbildenden Schule Wechloy, mit einem spontanen gemeinsamen Musikstück aus. Es bleibt für alle das schön Gefühl Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, die durch die Freude am Musizieren miteinander verbunden ist.

Für Interessierte gibt es noch weitere Informationen über TONart unter www.tonart-musik.info