Sportabzeichen

In den Sommerferien waren einige unserer Mitglieder sehr fleißig. Die Step-Aerobic-Gruppe hat beschlossen, gemeinsam für das Sportabzeichen zu üben und traf sich auf dem Sportplatz in Amelinghausen und in der Sporthalle in Soderstorf. Unter Anleitung von Susanne Hartung-Prüfer, die die jeweiligen Prüfungen abnehmen darf, wurde gelaufen, hoch und weit gesprungen, gesprintet, geworfen und gehüpft. Nur das Schwimmen musste ins Waldbad ausgelagert werden. Mit ein bisschen Ehrgeiz aber vor allem viel Spaß konnten alle Teilnehmerinnen schließlich einige Erfolge vorweisen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Je nach Alter gibt es Vorgaben für die unterschiedlichen Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 

Wer von den Teilnehmerinnen welches Abzeichen geschafft hat, verrät Susanne noch nicht. Die Übergabe der Urkunden erfolgt nämlich erst im nächsten Jahr zum 100-jährigen Jubiläum des MTV Soderstorf. Wer Mitglied im MTV Soderstorf ist und ebenfalls am Sportabzeichen teilnehmen möchte, meldet sich gerne bei Susanne unter 01432-7639. Es gibt auch die Möglichkeit als Familie teilzunehmen. Das macht dann noch mehr Spaß!